Lippenstift pflegt die Lippen zusätzlich zu einem schönen Pigment, aber woraus besteht er? Das fängt bei der Grundmischung an, alles wird sorgfältig nach einer festen Rezeptur abgemessen. Lippenstift enthält: Wachs, Pigment und Feuchtigkeitscremes. Eine Zutat, die in den meisten Lippenstiften verwendet wird, ist Plantolatum, das aus Soja-, Olivenöl und Jojobaöl hergestellt wird. Plantolatum ist daher ein äußerst pflegender Inhaltsstoff im Lippenstift, zudem sorgt er auch für die cremige Textur. Wachs verleiht dem Lippenstift die Festigkeit und sorgt dafür, dass er schön glänzt. Das Pigment besteht aus verschiedenfarbigem Eisenoxid.
Die Form
Der geschmolzene und gemischte Lippenstift wird in eine Form gegossen, die dann abgekühlt wird. Dann wird es vorsichtig mit Druckluft entfernt. Anschließend wird die oberste Schicht noch etwas mehr erhitzt, damit der Lippenstift wieder zu glänzen beginnt. Die Laboranten testen die Lippenstifte auch auf den Schmelzpunkt, sonst hast du sofort, dass dein Lippenstift an einem heißen Sommertag anfängt zu schmelzen!
Der Geruch
Die Inhaltsstoffe im Lippenstift werden nicht gut riechen, aber er wird den ganzen Tag auf deinen Lippen sein, also wirst du ihn definitiv riechen. Aus diesem Grund wird den meisten Lippenstiften Parfüm zugesetzt, Vanille ist der am häufigsten verwendete Duft. Es riecht frisch und reizt die Lippen zumindest bei den meisten Menschen nicht. An zweiter Stelle kommt Rosenwasser, ein sehr frischer Duft, der auch pflegende Aspekte hat! Ein starker und künstlich hergestellter Duft kann Hautirritationen verursachen, weshalb er normalerweise nicht in Lippenstiften verwendet wird. Ein dezenter Duft ist manchmal am besten!
Möchten Sie mehr über Lippenstift erfahren? Dann lesen Sie unsere anderen Blogs: Welcher Lippenstift Hält Am Längsten? Lippenstift Marken. Welcher Lippenstift Passt Zu Mir? Wie Hält Lippenstift Länger? Und Roten Lippenstift Auftragen.